Logo

Details zur Veranstaltung

Wanda - support Kent Coda

"Bussi"-Tour 2016

25. Februar 2016 19:00 20:00
ausverkauft
Cce6f822b9750f71540afa84fda200e4 thumb
F0884799d09620bb0d9aaef1ab2e8b4c thumb
C4f397d3c9106d3d0cd73950f4660e9e thumb

Plötzlich waren sie da. Die Wiener Gruppe Wanda tauchte wie aus dem Nichts auf und veranlasste selbst gestandene Journalisten zu euphorischen Äußerungen: "Wahrscheinlich sind sie die letzte wichtige Rock'n'Roll-Band unserer Generation." (Musikexpress) Innerhalb von zwölf Monaten ist es Wanda gelungen, mit "Amore" ein eigenes Schlagwort ins Wörterbuch der deutschen Popkultur zu schreiben und das gleichnamige Album auf Platin-Level hochzuspielen. Knappe elf Monate nach "Amore" erscheint mit "Bussi" nun bereits Album zwei - ein Werk, welches den Weg von "Amore" weiterführt, aber auch neue Facetten zeigt. Introspektiver, persönlicher, ja gewissermaßen souliger ist es geworden. Was für "Amore" galt, gilt aber nach wie vor: Diese ureigene Grammatik der Band, die tief in jedem einzelnen Songtext greifbar ist und den Fans eine beinahe schon unheimliche Identifikation mit Wanda ermöglicht. Das schreibt sich hier reigenartig fort: Ein Wir-Gefühl, wie es in der schnelllebigen heutigen Pop-Maschinerie kaum noch erlebbar ist. Als Wanda-Fan ist man eben kein "User", kein "Konsument".

Kent Coda mischen orientalische Rhythmen mit Indie-Folk-Elementen – und das alles auf Türkisch. 2014 haben die Kölner "ah! bu güzel hayat" ("Ach, was ist das Leben schön!") herausgebracht. Öğünç Kardelen singt, spielt Westerngitarre und Bassdrum, während der gebürtige Österreicher Christoph Guschlbauer den Bass bearbeitet und den Harmoniegesang zu Kardelens markanter Bassbaritonstimme übernimmt. Die Texte handeln von Liebe, Trennung, Sünde, Tod und der Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Freiheit. Kent Coda schaffen es, einprägsame Melodien mit dem Klang der türkischen Sprache auf eine Art und Weise zu kombinieren, die man so noch nicht gehört hat.

Neues aus der KuFa

  • KuFa-Gutscheine zum Fest!

    Eure Liebsten sind besonders schwer zu Beschenken? Kein Problem: Wir haben das perfekte Weihnachtsgeschenk für euch! Im KuFa-Büro erhaltet ihr ab s…

    weiterlesen

  • Newsletter

    Um immer auf dem Laufenden zu sein kannst Du unseren Newsletter abonnieren.

    zur Newsletteranmeldung

    Die neuesten Bilder