Logo

Details zur Veranstaltung

ABGESAGT//Abstürzende Brieftauben - Live 2019

21. Juni 2019 19:00 20:00
abgesagt
15cc1d9953b2b6166ada22cac0409a8f thumb
9930ad3a3c5947ee0c015f698259ceb1 thumb

Liebe Tauben Fans,

leider müssen wir für einige Zeit die Reißleine ziehen, da Micro sich aus gesundheitlichen Gründen in ärztliche Behandlung begibt.
Dementsprechend müssen wir leider alle Konzerte bis einschließlich August absagen.
Habt einen Spitzen-Sommer und wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

Eure Tauben
___________________________________
„Doofgesagte leben länger“
Fun-Punk. Unter den Strengen und Orthodoxen war der Begriff damals verpönt. Die Abstürzenden Brieftauben hingegen, die Micro Bogumil 1983 gemeinsam mit Konrad Kittner gründete, trugen die Bezeichnung mit Stolz. „Wir waren die ersten, die das hierzulande aufs Plakat geschrieben haben: Deutschlands Fun-Punk-Duo Nr. 1.“
Dabei war der „Fun“ der Abstürzenden Brieftauben die echte Befreiung, die Luft zum Atmen, das verschmitzte Schmunzeln bei geballter Faust, die Blume im Knopfloch zu Nietengürtel und rot geschnürten Stiefeln. Stets spielten sie schnell, griffig und kalifornisch statt langsam, scheppernd und britisch, verbanden sie wohlgelaunte Hooklines mit klaren Ansagen.
Nach der Wiedervereinigung wurden sie zum linken Sprachrohr gegen Neonazi in Ostdeutschland. Und sind das auch heute noch. Da ist es nur konsequent, dass die Tauben als erste Single der neuen Platte 2016 einen Ohrwurm namens „Nie wieder Pegida“ auspacken.
Auf den Konzerten, die die Tauben seit 2013 in neuer Besetzung wieder spielen, erlebt Micro, wie viel ihre Art von Punk tatsächlich im Osten bewirkt hat. Glücklich all die jungen Leute von heute, die mit den Tauben diese Erfahrung nun noch einmal ganz von vorne machen können.

Tickets kaufen im KuFa Ticketshop

Neues aus der KuFa

  • KuFa-Gutscheine zum Fest!

    Eure Liebsten sind besonders schwer zu Beschenken? Kein Problem: Wir haben das perfekte Weihnachtsgeschenk für euch! Im KuFa-Büro erhaltet ihr ab s…

    weiterlesen

  • Newsletter

    Um immer auf dem Laufenden zu sein kannst Du unseren Newsletter abonnieren.

    zur Newsletteranmeldung

    Die neuesten Bilder