Details zur Veranstaltung

VERSCHOBEN // Methodisch Inkorrekt 2.0

Ersatztermin ist der 24.10.2021

27. November 2020 19:00 20:00
VVK 27,40€ zzgl. Gebühren
Veranstalter: Meyer Konzerte
Bestuhlung: vollbestuhlt

Die Rockstars der Wissenschaft live!
Wissenschaft ist cool! Jedenfalls, wenn Reinhard Remfort und Nicolas Wöhrl sie sich vorknöpfen. In ihrem sehr erfolgreichen Podcast „Methodisch inkorrekt!“ zeigen sie mit unkonventionellen Experimenten und einer gehörigen Portion Humor, dass Wissenschaft so viel mehr sein kann als kompliziertes, langweiliges Geschwafel. Jetzt bringen sie den Podcast als Liveshow auf die Bühne und räumen am Sonntag, 27. Oktober 2019, in der Kulturfabrik Krefeld mal so richtig auf mit den Vorurteilen, Akademiker seien realitätsferne Theoretiker.
In einer Zeit, in der der Präsident der USA den Klimawandel für eine Erfindung der Chinesen hält und wir dank Video-Fakes und Photoshop unseren Augen nicht mehr trauen können, ist es so weit, den Staub von den Physikbüchern zu pusten, den Laserpointer in die Hand zu nehmen und aus den Elfenbeintürmen der Universitäten in die Hallen und Säle zu ziehen, um eine Lanze für die Wissenschaft zu brechen! In mittlerweile über 130 Podcast-Folgen und beinahe annähernd so vielen YouTube-Videos haben sich Physiker Dr. Nicolas Wöhrl und Bestsellerautor und Science-Slammer Reinhard Remfort den unterschiedlichsten Themen des Alltags aus wissenschaftlicher Sicht angenommen. Aber eben nicht universitär-prinzipientreu, sondern mit ungeheurer, beinahe kindlicher Lust am praktischen Experiment. Wie findet man heraus, welche der beiden Bierbüchsen man gefahrlos öffnen kann, wenn eine davon heftigst geschüttelt wurde? Wie schneidet man eine Torte wissenschaftlich korrekt, damit sie sich länger hält? Was machen zwei Wissenschaftler auf einem Spielplatz, wenn es um das Thema Coriliskraft geht? Was ist der Cappuccino-Effekt? Die beiden widmen sich den kuriosesten Phänomenen – und erklären sie quasi nebenbei wissenschaftlich fundiert.
Kennengelernt haben sich die beiden (Ruhr-)Pottkinder in den Laboren der Universität Duisburg. Spätestens nach mehreren Jahren gemeinsamer universitärer Forschung, haarsträubenden Dienstreisen bis nach Indien und fast fünf Jahren Podcast verbindet die beiden eine enge Freundschaft, die Außenstehende häufiger an die Streitereien eines alten Ehepaares erinnern. Gerade diese Mischung aus ernsthafter Forschung, Fachwissen, Humor und der offenen Schnauze des Ruhrpotts macht aus den beiden sympathischen Wissenschaftlern ein Phänomen: Methodisch inkorrekt!

Liebe Kunden,
Leider muss die Veranstaltung „Methodisch Inkorrekt 2.0“, die ursprünglich für Samstag, 27.11.2020, 20:00 Uhr in der Kulturfabrik in Krefeld geplant war, wegen der Einschränkungen durch die Corona-Virus-Krise verschoben werden.

Ein Ersatztermin konnte glücklicherweise bereits gefunden werden. Die Veranstaltung findet nun am Sonntag, 24.10.2021, 20:00 Uhr, am selben Ort statt. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit auch für den Nachholtermin.

Tickets kaufen im KuFa Ticketshop

Neues aus der KuFa

  • ACHTUNG! Wichtiger Hinweis!

    Wir sind rechtlich verpflichtet euch darauf hinzuweisen, dass bei verändertem Infektionsgeschehen Veranstaltungen auch kurzfristig noch abgesagt / …

    weiterlesen

  • Hygiene-Regeln bei Veranstaltungen

    Aufgrund der aktuellen Lage gelten ein paar zusätzliche Hygiene-Regeln:

    Indoor-Veranstaltungen:
    Die Veranstaltungen finden alle mit stark reduz…

    weiterlesen

  • Newsletter

    Um immer auf dem Laufenden zu sein kannst Du unseren Newsletter abonnieren.

    zur Newsletteranmeldung

    Die neuesten Bilder